ÜBER MICH

ÜBER MICH

Spuren hinterlassen...

Mein Weg ist schon sehr lang... Chrissi (bürgerlicher Name: Christian Dietachmair) wird am 22. August 1962 in Steyr in Österreich geboren. Der Sänger mit italienischen Wurzeln, verzauberte schon als Kind seine Familie und Verwandtschaft sowie deren Besucher mit seiner schönen Stimme und den eigenständig interpretierten „Heintje“- Songs.

Die Leidenschaft für das Singen begleitet Chrissi von Kindesbeinen an und führt ihn schließlich in den Madrigalchor des Bundesgymnasiums seiner Heimatstadt, wo er in Kontakt mit klassischen und kirchlichen Stücken kommt. Diese Musikrichtung prägt seine musikalische Laufbahn besonders und so absolviert der passionierte Sänger sein Abitur unter anderem im Fach Musik, Spezialfach Gesang.

In weiterer Folge zieht es Chrissi für ein Jahr nach England, wo er in der Gastronomie sein erstes Geld verdient und mit Gesangs-Auftritten in Bars und Pubs das britische Publikum begeistert.

Wieder zurück in Österreich entschließt er sich für eine Lehre in der Gastronomie und lernt das Hotelfach von der Pieke auf. Seinem Fleiß und seinem Ehrgeiz verdankt er, dass er in diesem Bereich schnell Karriere machen kann, denn mit nur 26 Jahren wird er der jüngsten Hotelmanager in der Novotel-Gruppe (Österreich).

Live

Von eigenen Visionen getrieben wagt er kurz darauf den Schritt in die Selbständigkeit und führt sein eigenes kleines Hotel. Dort verführt er seine Gäste allabendlich mit Gesangseinlagen zum Mitsingen und Tanzen.

Nach vielen Jahren des Erfolgs in seinem Beruf wird der lebenshungrige junge Mann von einer Schreckensnachricht aus der Bahn geworfen: Die Diagnose Hautkrebs im Jahr 1993 verändert sein Leben von Grund auf. Chrissi gibt sein Geschäft auf und sucht in Zypern Abstand von Stress und Hektik. Er verbringt fast ein Jahr auf der Mittelmeerinsel, um zu sich selbst und zu neuer Lebenskraft zu finden.

Nach seinem Aufenthalt im Süden Europas wagt Chrissi einen Neuanfang und kehrt zurück in die Gastronomie. In Schärding ist der fleißige Gastronom wieder schnell erfolgreich. Um denselben Fehler nicht noch einmal zu begehen, tritt er beruflich etwas kürzer und widmet sich mehr denn je seiner großen Leidenschaft; er beginnt eine 3-jährige klassische Gesangsausbildung bei einer russischen Opernsängerin in der nahe gelegenen Stadt Passau.

Doch nicht nur der Gesang, auch der berufliche Weg führt Chrissi schließlich voll und ganz in diese schöne Stadt: 1998 eröffnet er sein Lokal, den „Bienenkorb Passau“ und wird als der „singende Wirt“ bis über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.

Seine Gesangsausbildung vollendet der von seinen Lehrern als „dramatischer Tenor“ beschriebene Sänger in einem weitere 4 Jahre dauernden Privatstudium beim Opernsänger und Gesangslehrer Peter Mund in Passau.

Den letzten Schritt zu seinem ersten Album verdankt Chrissi der Bekanntschaft mit der Sängerin „Allessa“. Sie folgt 2008 einer Einladung zu einem Auftritt im Bienenkorb und singt mit ihm ein Duett. Von seiner schönen Stimme begeistert stellt sie den Kontakt zu Peter Power und Ully Jonas (Akropolis Musik & Film Köln) her und schlägt vor, dort sein 1. Album zu produzieren. Die erste veröffentlichte Single daraus ist der „Dreiflüsse-Walzer“ – das Passau Lied- eine Hommage an seine Heimatstadt. Die Single ist seit September 2009 erhältlich und mit über 86.000 Klicks ein Renner auf Youtube.

Er war Finalist beim Österreich Finales des Alpengrandprix 2012 (Mein Ave Maria) und internationaler Finalist für Österreich beim Alpengrandprixfinale in Bozen 2013 (Sternentelefon). Beim Österreich Finale des Alpengrandprix 2013 wurde das Schärdinger Lied uraufgeführt, welches von ihm geschrieben und gemeinsam mit Lukas vorgetragen wurde.

Seit 2015 betreibt er, gemeinsam mit seiner Ehefrau, die Agentur und den Musikverlag CD-Network.

2016 veröffentlichte er die hitverdächtigen Titel “Schilling” und “D-Mark” und platzierte sich als Neueinsteiger auf PLATZ 1 der Hörercharts von Schlagerradio.fm in der KW 37 .

In den Jahrescharts 2016 des Musicpalasts belegte der "Schilling" Platz 1.